Blinkende Ziffern für besondere Feierlichkeiten.

In diesem Projekt werden die Ziffern durch LED nachgebildet und als Dreiergruppen geschaltet. Jede Dreiergruppe wird über ein Transistor angesteuert, so dass man viele verschiedene Leuchteffekte erzielen kann.

Zur Steuerung wird ein MC atmega8 verwandt, der ohne Quarz mit dem internen RC-Oszillator auf 1MHz läuft. (Hfuse: 0xd9; Lfuse: 0xe1; Standardeinstellung)

Die damit erreichbare Genauigkeit ist völlig ausreichend.

Nach einer im Quellcode einstellbaren Zeit, hier 2Std., geht der Prozessor in den Schlafmodus. Das Aufwachen geschieht durch ein externen Interrupt am INT1 mit einer Taste. Ein Ausschalten kann durch die Reset-Taste erfolgen, dadurch geht der MC ebenfalls in den Schlafmodus.

Funktionsweise:

Der Timer 0 erzeugt alle 100ms einen Interrupt. In der ISR werden dann die entsprechenden LED-Segmente an- bzw. abgeschaltet, so dass man die unterschiedlichsten Effekte hervorrufen kann.

In dem Beispiel werden nacheinander 3 mal alle Segmente der Reihe nach durchlaufen, danach sind alle LED für 2s an und für 2s aus. Danach beginnt der Vorgang von vorne.

Da das ganze mit Akkus 8xAA betrieben wird, sollte man auf einen möglichst geringe Energieaufnahme achten. Z.B. nicht zu lange alle LED einschalten, eventuell größere Pausen, möglichst LED mit hoher Helligkeit verwenden. Ich habe LED mit 6000mcd bei 20mA verwandt, die es sehr preiswert (100Stck unter 10€) im Internet gibt. Bei meinem Aufbau hält eine Akkuladung ca 10Std. (Nur als Richtwert)

Der Aufbau:

Die Ziffern wurden aus 3mm PVC ausgeschnitten und die LED von hinten in die 5mm Bohrung eingedrückt und verdrahtet. Die „1“ hat 6x3 LED und die „0“ 11x3 LED. Die Leitungen wurden mittels flexibler Litze (Patchkabel auseinandernehmen) zum 20pol. Stecker geführt.

Die Steuerplatine wurde gefädelt und der MC über eine ISP Schnittstelle programmiert.

Beim Nachbau wünsche ich viel Spaß und Geduld.

Peter Kroll

Hier noch ein paar Bilder und der Link zur Schaltung1 und Schaltung2. Der Quellcode für den MC wurde in C geschrieben.